ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN

STAND 08.08.2016

Allgemeine Geschaeftsbedingungen der Firma FAHRZEUGPLEGE LUISENBURG.
Friedrich-Ebert-Str. 1, 95659 Arzberg; Telefon: 01520 / 6495218


Allen zwischen FAHRZEUGPFLEGE LUISENBURG (im folgenden Anbieter genannt) und dem Kunden (im folgenden Auftraggeber genannt) abgeschlossenen Vertraegen liegen folgende Allgemeine Geschaeftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) zugrunde:

§1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschaeftsbedingungen

1.1 Fuer alle zwischen dem Anbieter und dem Kunden abgeschlossenen Vertraege und fuer vorvertragliche Schuldverhaeltnisse gelten ausschliesslich unsere AGB. Zu unserem Geschaeftsbereich gehoeren alle unter www.fahrzeugpflege-luisenburg.de angebotenen Serviceleistungen, insbesondere Fahrzeugaufbereitung, Reinigung und Autowaesche. Andere Vertragsbedingungen/AGB werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn der Anbieter ihnen nicht ausdruecklich widerspricht.

1.2 Auch wenn beim Abschluss gleichartiger Vertraege hierauf nicht nochmals hingewiesen wird, gelten ausschliesslich die AGB des Anbieters in ihrer bei Abgabe der Erklaerung des Auftraggeber unter www.fahrzeugpflege-luisenburg.de/agb abrufbaren Fassung, es sei denn, die Vertragspartner vereinbaren schriftlich etwas anderes.

1.3.Alle Vereinbarungen, die von unseren AGB abweichen, beduerfen der Schriftform.

1.4.Wenn eine oder mehrere Klauseln bzw. Absaetze dieser AGB unwirksam sind, so bleiben die uebrigen Klauseln und Absaetze dieser AGB weiterhin gueltig.

1.5 Im uebrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.


§2 Terminvereinbarungen

2.1. Zwischen dem Anbieter und dem Auftraggeber kommt ein Vertragsabschluss mit Terminvereinbarungen fuer Serviceleistungen des Anbieters zustande und wird als solcher zwischen den Vertragsparteien anerkannt. Zur zusaetzlichen Dokumentation des Vertragsabschlusses hat der Auftraggeber vor Durchfuehrung der Fahrzeugreinigung/ -aufbereitung eine schriftliche Auftragsbestätigung zu unterzeichnen.

2.2. Eilauftraege muessen von Auftraggebern als solche vor Auftragsannahme angegeben werden. Eine Auftragsannahme von Eilauftraegen behaelt sich der Anbieter vor, da diese sich nach der Auftragslage richtet.


§3 Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen

3.1. Die von den Vertragsparteien getroffenen Terminvereinbarungen sind fuer die Vertragsparteien bindend.

3.2.Wird die Terminvereinbarung vom Auftraggeber nicht eingehalten, so kann der Anbieter gegenueber dem Auftraggeber als pauschaliertem Schadenersatz eine Unkostenpauschale in Hoehe von 20% des vereinbarten Preises, mindestens aber iHv. 20,00 EUR geltend machen, soweit der Auftraggeber nicht nachweisen kann, dass ein Schaden oder eine Wertminderung ueberhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.


§4 Reklamationen

4.1. Die durchgefuehrten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber bei Uebergabe des Fahrzeuges vom Anbieter an den Auftraggeber ueberprueft und gemeinsam abgenommen (Abnahme). Reklamationen sind unverzueglich nach Abnahme geltend zu machen. Im Fall von nicht offensichtlichen Maengeln sind diese unverzueglich nach Kenntnisnahme vom Auftraggeber gegenueber dem Anbieter anzuzeigen. Der Anbieter hat das ausdrueckliche Recht zur Nacherfuellung, sofern die Reklamation berechtigt ist. Bei Fehlschlagen der Nacherfuellung bleibt dem Auftraggeber das Recht zur Minderung oder zum Ruecktritt vom Vertrag nach seiner Wahl vorbehalten.

4.2. Reklamationen sind vom Auftraggeber vor Ort und unverzueglich im Beisein des Anbieters schriftlich festzuhalten.

4.3. Bei Reklamationen, die sich auf eine Beschaedigung am Fahrzeug durch den Anbieter beziehen koennten, muessen die Beschaedigungen unverzueglich nach Uebergabe des Fahrzeuges gemeldet werden.


§5 Schadensersatz

5.1. Schadensersatzansprueche des Auftraggebers gegenueber dem Anbieter werden ausgeschlossen, ausgenommen:
– Schadensersatzansprueche wegen einer Haftung des Anbieters fuer Schaeden aus der Verletzung des Lebens, des Koerpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlaessigen Pflichtverletzung des Verwenders oder einer vorsaetzlichen oder fahrlaessigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfuellungsgehilfen des Verwenders beruhen.
– Schadensersatzansprueche wegen einer Haftung fuer sonstige Schaeden, die auf einer grob fahrlaessigen Pflichtverletzung des Anbieters oder einer vorsaetzlichen oder grobfahrlaessigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfuellungsgehilfen des Anbieters beruhen.

5.2. Bei Lackschaeden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern etc., koennen nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB keine Schadensersatzansprueche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.

5.3. Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweisen, koennen leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann zu Farbverblassungen und Abweichungen fuehren. Der Auftraggeber wird vor der Unterzeichnung der Auftragsbestaetigung hierueber informiert. Wird eine Durchfuehrung dieser Arbeiten vom Auftraggeber dennoch gewuenscht, koennen nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB keine Schadensersatzansprueche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.

5.4. Eine Haftung fuer alle Schaeden am Fahrzeug, die bereits vor der Fahrzeugaufbereitung an dem betreffenden Fahrzeug vorhanden waren (z.B. Karosserieschaeden, Kratzer und Beulen, schadhafte Felgen, Antennen, Aussenspiegel, loses und schadhaftes Interieur oder Zubehoer, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachmaennisch angebracht wurde, etc.) oder durch die Arbeiten am Fahrzeug vergroessert wurden, werden nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB nicht uebernommen. Der Auftraggeber wird vor der Unterzeichnung der Auftragsbestaetigung hierueber informiert. Wird eine Durchfuehrung dieser Arbeiten vom Auftraggeber dennoch gewuenscht, koennen nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB keine Schadensersatzansprueche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.

5.5. Motor- und Motorenraumwaesche werden nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier Elektrik Abdichtung durchgefuehrt. Mit der Auftragserstellung zur Motor- und Motorenraumwaesche bestaetigt der Kunde die einwandfreie Elektroabdichtung im Motorenraum und seines Fahrzeugs. Beim Ausfuehren uebernimmt der Anbieter nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB keine Haftung.

5.6. Bei empfindlichen Elektrobauteilen (z.B. Alarmanlagen, Auto-Hi-Fi, etc.) ist der Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszufuehrenden Arbeiten an seinem Fahrzeug dem Anbieter zu melden bzw. dies auf der Auftragsbestaetigung schriftlich zu vermerken, da sonst gegen den Anbieter nach Massgabe von Ziff. 5.1. dieser AGB keine Schadensersatzansprueche geltend gemacht werden koennen.


§6 Schriftliche Dokumentation des Fahrzeugzustandes vor Auftragsdurchfuehrung

Vor Beginn der durchzufuehrenden Arbeiten am Fahrzeug, muessen die Auftragsformulare vom Kunden unterzeichnet werden. Hierzu gehoert neben der Auftragsbestaetigung auch eine schriftliche Beschreibung des IST-Zustandes des Fahrzeuges wobei die Schaeden nach Moeglichkeit auch mit Fotos dokumentiert werden sollten. Z.B. wegen bereits vorhandener Schaeden am Fahrzeug.

§7 Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen

7.1. Unsere Leistungen erfolgen grundsaetzlich gegen Barzahlung, oder nach Vereinbarung auf Rechnung.

7.2. Zahlungsbedingungen sind vom Auftraggeber so zu akzeptieren, wie sie auf der Auftragsbestaetigung vermerkt sind.
7.3.Ausnahmen von den unter Ziff. 7.1 u. 7.2 getroffenen Regelungen sind nach vorheriger muendlicher Vereinbarung in Ausnahmefaellen moeglich, muessen jedoch zu ihrer Rechtswirksamkeit auf der Auftragsbestaetigung schriftlich festgehalten werden.


§8 Preise / Pauschalpreise

8.1. Die Preise des Anbieters richten sich grundsaetzlich nach dem Zustand oder dem Verschmutzungsgrad des zu reinigenden Fahrzeugs. Alle angegebenen Preise, sofern Sie nicht mit dem Kunden abgesprochen sind, entsprechen Serviceleistungen fuer Fahrzeuge mit normalem Verschmutzungsgrad.

8.2. Preisangaben auf Informationsunterlagen, sowie der Webseite des Anbieters dienen der Orientierung und sind unverbindlich. Der verbindliche Preis fuer die beauftragte Serviceleistung ist ausschliesslich in der schriftlichen Auftragsbestaetigung enthalten.

8.3. Bei extremen Verschmutzungen wie z.B. Farben, Tierhaaren, Faekalien, etc., bei denen eine spezielle Behandlung erforderlich ist, kann ein Aufpreis geltend gemacht werden, welcher zusaetzlich zum Pauschalpreis zu entrichten ist. Aufpreise muessen auf dem Auftragsformular zwischen den Vertragsparteien schriftlich festgehalten werden. Sollten staerkere Verschmutzungen erst waehrend der Reinigung bemerkt bzw. festgestellt werden, so ist der Auftraggeber unverzueglich hierueber in Kenntnis zu setzen. Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.

8.4. Die endgueltigen Preise der Reinigung bzw. Aufbereitung werden vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular dokumentiert.


§9 Fahrzeugueberfuehrung

9.1 Der Anbieter bietet dem Auftraggeber die Fahrzeugueberfuehrung (Abholung und Zustellung) des Kfz als Dienstleistung an. Der Preis fuer die Ueberfuehrung richtet sich nach der Entfernung und wird vor Auftragsannahme mit dem Auftraggeber schriftlich vereinbart.

9.2. Die Abholung erfolgt ausschliesslich nur von den Mitarbeitern des Anbieters. Bei Abholung ist ein Uebernahmeformular auszufuellen. Dieser beinhaltet Stammdaten des Auftraggebers, die durchzufuehrenden Taetigkeiten sowie den Gesamtpreis. Schaeden am Fahrzeug sind sofort schriftlich festzuhalten (vgl. §6). Gleichzeitig dient diese als Uebernahmebestaetigung fuer den Auftraggeber. Die Zustellung erfolgt ebenfalls durch einen Mitarbeiter des Anbieters.


§10 Sonstiges

10.1. Erfuellungsort ist Tröstau
10.2. Gerichtsstand zwischen Kaufleuten ist Wunsiedel
10.3. Fuer alle zwischen dem Anbieter und dem Kunden abgeschlossenen Vertraege gilt deutsches Recht.